Erhebung zu Handlungsfeldern für eine offene Lehrkultur an den Hochschulen

Im Zuge der digitalen Transformation sehen sich Hochschulen der Herausforderung gegenüber, auch im Bereich der Hochschullehre mit der fortschreitenden Digitalisierung mitzuhalten und nicht nur moderne digitale Lehr- und Lernformen, sondern verstärkt auch freie Lehr- und Lernressourcen einzusetzen. Um die Nutzung und Verbreitung freier Lehr- und Lernmaterialien an niedersächsischen Hochschulen zu untersuchen und Maßnahmen für eine breitere Akzeptanz von OER zu definieren, hat der twillo-Projektverbund eine Untersuchung an Zentralen Einrichtungen niedersächsischer Hochschulen durchgeführt.

Zukünftige Handlungsfelder OER an HS
Handlungsfelder OER an Hochschulen, Grafik: Funda Seyfeli-Özhizalan, Klaus Wannemacher und Maren Lübcke, CC BY-SA 4.0

Ein Beitrag von Funda Seyfeli-Özhizalan, Dr. Klaus Wannemacher und Dr. Maren Lübcke

Die Erhebung

Hierfür wurden in einem ersten Schritt Mitarbeitende verschiedener Hochschulen in Form einer Online-Befragung zur Nutzung und Bewertung von OER befragt. In einem zweiten Schritt wurden leitfadengestützte Interviews mit Expert*innen durchgeführt. An der ersten Befragung haben 104 Mitarbeitende und Leitungen aus Zentralen Einrichtungen niedersächsischer Hochschulen teilgenommen. Gegenstand dieser waren die Identifizierung von Maßnahmen für eine ausgiebigere Nutzung von OER in der eigenen Lehre, die Identifizierung von Anreizen für eine stärkere Bereitstellung und Adaption als auch die Ermittlung des prinzipiellen Stellenwerts von OER an den Hochschulen.

Die Ergebnisse

Die Erhebung zeigt, dass die Zentralen Einrichtungen der Hochschuldidaktik, des E-Learnings u. ä. als Dienstleister und erste Anlaufstelle innerhalb der Hochschulen die Funktion, gegenüber den Lehrenden auch als Multiplikatoren für OER wirksam zu werden, noch eher zurückhaltend wahrnehmen. Vielfach fehlt eine Dissemination in die Hochschulen hinein. Zur Nutzung bestehender Verbesserungspotenziale identifizieren die Autor*innen sechs Handlungsfelder für die angestrebte offene Lehrkultur an den Hochschulen. Diese erstrecken sich auf die Bereiche Beratungsangebote, OER-Policy, Weiterentwicklung der Lehramtscurricula, Teil der Lehrkultur und -planung, Openness und Open Education sowie Lernmaterialien.

Die Ergebnisse der zweiteiligen twillo-Erhebung werden in dem Bericht „Open Educational Resources an den Hochschulen stärken. Zur Rolle von Zentralen Einrichtungen für die Nutzung von freien Lehr- und Lernmaterialien“ vorgestellt, der kürzlich als HIS-HE-Medium erschienen ist.

 

Creative Commons LizenzvertragDieser Text steht unter der CC BY 4.0-Lizenz. Der Name des Urhebers soll bei einer Weiterverwendung wie folgt genannt werden: Funda Seyfeli-Özhizalan, Dr. Klaus Wannemacher und Dr. Maren Lübcke, HIS-Institut für Hochschulentwicklung e. V. für OERinfo

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