Informationen in Leichter Sprache

Informationen zum Inhalt von „Informationsstelle Open Educational Resources”

Informationen zum Benutzen der Internet-Seite

 

Logo DIPFDie Informations-Stelle OER

Die Informations-Stelle OER ist eine Internet-Seite.

Die Seite gehört zum :

Leibniz-Institut für Bildungs-Forschung und Bildungs-Information.

Kurz: DIPF.

Am DIPF wird über Bildung und Erziehung geforscht.

 

Bild von SchulklasseOER ist die englische Abkürzung für:
 
Kostenlose Arbeits-Hilfen für den Unterricht.

Zum Beispiel:

  • Arbeits-Blätter,
  • Videos,
  • Bücher.

Die Arbeits-Hilfen dürfen verändert werden.

Auf der Seite sind viele Infos über OER.

Die Internet-Seite ist für Lehrer.

Und für alle, die Arbeits-Hilfen für den Unterricht brauchen.

Bild von FragebogenBild von Mappe
Kostenlose Arbeits-Hilfen

Das Besondere beim OER ist:

Die Arbeits-Hilfen sind kostenlos.

Und Sie dürfen die Arbeits-Hilfen:

  • Benutzen,
  • Bearbeiten,
  • Weitergeben

Bild von Geldaustausch
Sie können zum Beispiel ein Video bearbeiten.

Sie können neue Texte in das Video einbauen.

Sie dürfen das Video auf Ihre Internet-Seite hochladen.

Sie müssen dafür niemanden um Erlaubnis fragen.

Und Sie müssen kein Geld dafür bezahlen.

 

Bild von Leser:in

Barriere-Freiheit mit OER

OER sind sehr gut für inklusiven Unterricht.

Sie können die Arbeits-Hilfen selber barriere-frei machen:

Genau passend für die Einschränkungen Ihrer Schüler.

Das geht bei OER-Arbeits-Hilfen.

 

Bild von Lehrerin an TafelBereich: Was ist OER?

Im Bereich „Was ist OER“ finden Sie viele Infos.

Das sind Texte, Videos und Bilder über Arbeits-Hilfen.

Die Infos sind für alle Lern-Bereiche.

Zum Beispiel für:

  • Schulen,
  • Unis,
  • Berufs-Schulen.

Auf der Seite steht zum Beispiel:

Wie kann ich Arbeits-Hilfen finden?

Wie kann ich die Arbeits-Hilfen bearbeiten?

Wie wird über Arbeits-Hilfen geforscht?

 

Bild von GesetzestextBereich:OER-Wissen

Hier stehen viele Infos über Arbeits-Hilfen für den Unterricht.

Zum Beispiel:

  • Barriere-Freie Arbeits-Hilfen.
  • Gute Arbeits-Hilfen.
  • Regeln für die Benutzung von Arbeits-Hilfen. (?)

 

Bild von Menschen im InterviewBereich: OERinfo-Blog

Ein Blog ist wie ein Tage-Buch für alle im Internet.

Hier finden Sie die neuesten Infos über OER.

Wir stellen spannende Projekte vor.

Wir informieren Sie über Veranstaltungen.

Sie finden Videos zum Lernen.

Dort stehen Gespräche mit Menschen auf anderen Ländern über OER.

 

Bild von KalenderBereich Veranstaltungen

Hier finden Sie einen Veranstaltungs-Kalender.

Im Kalender stehen Termine für Tagungen und Arbeits-Gruppen.

Wir haben dort auch Lern-Videos.

Und Texte über Infos aus alten Veranstaltungen.

 

Bild von DeutschlandkarteBereich OERde-Karte

Die OERde-Karte ist eine Land-Karte.

Auf der Land-Karte können Sie sehen:

An diesen Orten wird an OER gearbeitet.

 

Bild von ListeBereich Materialien

Hier finden Sie auch viele Infos.

Zum Beispiel über:

  • Forschung über OER,
  • eine Übersicht von Texten und Büchern zu OER,
  • Eine Liste von Internet-Seiten über OER,
  • Viele Links zu OER.

 

Bild von Person, die etwas verstehtBereich How-to

How-to ist ein englisches Wort und bedeutet:

So wird es gemacht.

Hier finden Sie Anleitungen.

Die Anleitungen helfen zum Beispiel dabei:

Arbeits-Hilfen zu erstellen.

 

Bild von Gruppe mit Menschen

Unten auf der Internet-Seite

Unten auf der Seite stehen Infos über uns und unsere Partner.

Dort finden Sie auch unsere Kontakt-Daten.

Unsere Partner sind:

  • Das DIPF,
  • Die Agentur Jöran & Konsorten,
  • Das Institut für Bild und Medien (FWU),
  • Das Deutsche Institut für Erwachsenen-Bildung (DIE),
  • Das Bundes-Institut für Berufs-Bildung (BIBB),
  • Das Lern-Labor der Uni Duisburg-Essen
  • Das Hochschul-Bibliotheks-Zentrum NRW.

 

Hier können Sie mit einem Formular unseren News-Letter bestellen.

Ein News-Letter ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.

Damit informieren wir Sie über Neues auf OERinfo.

 

Bild von Computer

Kontakt

Sie möchten mit uns Kontakt aufnehmen?

Schreiben Sie uns eine E-Mail an: info [at] o-e-r [dot] de

Besuchen Sie uns bei Twitter.

Oder kommen Sie auf die Facebook-Seite von OERinfo.

 

 

 

Infos zum Benutzen der Internet-Seite

Die Start-Seite von OERinfo

Screenshot Startseite OERinfo

Screenshot Logo OERinfo

Oben links ist das Logo von OERinfo.

Sie schauen unsere Seiten an.

Dann wollen Sie zurück zur Start-Seite.

Klicken Sie dafür einfach auf das Logo.

Das Logo steht auf allen Seiten.

 

Rechts neben dem Logo sind Überschriften.

Von dort kommen Sie auf alle Seiten von OER.

Sie gehen mit der Maus auf eine Überschrift.

Dann öffnet sich eine Liste von weiteren Überschriften.

Sie klicken eine Überschrift an.

Dann kommen Sie zu einer neuen Seite.

Screenshot Menü OERinfo

 

 

 

 

 

 

Nur bei der Überschrift Was ist OERinfo? ist das anders.

Sie gehen mit der Maus auf die Überschrift.

Dann gehen Sie auf eine Überschrift in der Liste.

Rechts daneben öffnet sich eine neue Liste mit Überschriften.

So können Sie noch mehr Seiten finden.

Bei den anderen Überschriften öffnet sich nur eine neue Liste.

Screenshot Menü OERinfo

 

 

 

 

 

 

 

 

Screenshot Suchschlitz OERinfoSuchen über das Such-Feld

Geben Sie Ihr Such-Wort in das leere Feld ein.

Klicken Sie die kleine Lupe an.

Dann öffnet sich eine Seite mit den Such-Ergebnissen.

 

Soziale Medien

Rechts auf der Seite sind Links zu Sozialen Medien.

Zum Beispiel zu Facebook und Twitter.

Die Zeichen können Sie anklicken.

 

Screenshot Social Media Menü OERinfo Facebook
Twitter
Videos auf YouTube
News-Letter

Das ist eine E-Mail mit Neuigkeiten.

RSS-Feed: Neue Infos

 

Aktuelles

In der Mitte von der Seite sehen Sie die neuesten Infos.

Screenshot Startseite OERinfo

Darunter finden Sie:

  • Den Veranstaltungs-Kalender,
  • Die OERde-Karte,
  • Und die Anmeldung zu unserem News-Letter.

Screenshot Startseite OERinfo

Unten auf der Seite

Unten auf der Seite ist eine Übersicht von Infos.

Der große Pfeil führt zum Anfang von der Seite.

Auf der linken Seite stehen die Links zu Infos über uns.

In der Mitte stehen Links zu weiteren Angeboten.

Rechts steht unsere Mail-Adresse.

Ganz unten gibt es Links zu:

  • Facebook,
  • Twitter,
  • Youtube,
  • Dem News-Letter.

Screenshot Footer OERinfo

 

OERinfo auf dem Smart-Phone oder Tablet

Screenshot Mobile Ansicht OERinfoHier sieht die Seite anders aus.

Oben Links das OERinfo-Logo.

Damit kommen Sie von allen Seiten zurück zur Start-Seite.

 

Rechts neben dem Logo sind drei Striche.

Sie klicken auf die Striche.

Dann öffnet sich die Übersicht unserer Seiten.

 

 

 

 

Screenshot Mobiles Menü OERinfoDie Inhalte von der Startseite stehen hier unter einander.

Klicken Sie auf eine Überschrift.

Dann öffnet sich eine neue Seite.

 

 

 

 

 

 

Screenshot Mobilseite OERinfoScrollen Sie weiter nach unten. Sie sehen Texte aus unserem Blog.

Darunter kommt der Veranstaltungs-Kalender.

Darunter kommt die OER-Karte.

Darunter steht die Anmeldung für den News-Letter.

Ganz unten auf der Seite ist ein graues Feld.

Rechts ist ein weißer Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil.

Dann kommen Sie wieder nach ganz oben.

 

Hier ist die Such-Möglichkeit: Die Lupe.

Daneben stehen Links zu:

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube

 

Darunter kommen:

  • Links zu Infos über OERinfo.
  • Links zu weiteren Seiten von OERinfo.
  • Unsere Kontakt-Infos.
  • Nochmal die Links zu Sozialen Medien.
  • Das Impressum: wem die Seite gehört.
  • Erklärungen zum Datenschutz.

Darunter kommt der Veranstaltungs-Kalender.

Darunter kommt die OER-Karte.

Darunter steht die Anmeldung für den News-Letter.

Ganz unten auf der Seite ist ein graues Feld.

Rechts ist ein weißer Pfeil.

Klicken Sie auf den Pfeil.

Dann kommen Sie wieder nach ganz oben.

 

Hier ist die Such-Möglichkeit: Die Lupe.

Daneben stehen Links zu:

  • Facebook
  • Twitter
  • Youtube

 

Darunter kommen:

  • Links zu Infos über OERinfo.
  • Links zu weiteren Seiten von OERinfo.
  • Unsere Kontakt-Infos.
  • Nochmal die Links zu Sozialen Medien.
  • Das Impressum: wem die Seite gehört.
  • Erklärungen zum Datenschutz.